Glciere Startbild

Glciere Startbild

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Die Geschichte

Das Abenteuer von Leo, Hugo und Giselle
Der Wolf Victor kommt zurück

Es ereignete sich kürzlich im dunklen Fôret du Loup. Die Ruhe wird vom einem fürchterlichen Wolfsgeheul unterbrochen. Die Waldtiere erschaudern. Es ist der alte, einsame und rücksichtslose Victor. Er hat keine Achtung vor anderen Lebewesen. Er verfolgt nur seine eigenen Interessen und schikaniert alle, die sich ihm in den Weg stellen.

Der Wolfswald ist für seine Ruhe und die grossen Tannen bekannt. Im Sommer kommen die Ausflügler mit dem kleinen Bähnchen und besuchen den Lac de Loup hinten im Tal. Im Winter wird das Eis des Sees von den Arbeitern der Glacière in Blöcke geschnitten und für Kühlzwecke bis nach Paris versendet.

Friedlich mit den Waldbewohnern leben hier die drei Freunde Leo, der schlaue Luchs, Hugo, der tollpatschige Bär und Giselle, die redselige Charakter-Wildsaubache. Übrigens, Giselle hat eine erstaunliche Fähigkeit – sie kann die Sprache der Menschen verstehen. Ihr Menschenfreund ist der rothaarige Roussel, ein Hilfsarbeiter der Glacière. Wenn seine Arbeitskollegen ihn mit Giselle reden sehen, meinen sie, ihm fehle ein Tannzapfen im Oberstübchen und lachten ihn aus. Das stört Roussel nicht. Er fühlt sich mit dem Wald und seinen Bewohnern mehr verbunden als mit den Menschen.

Aufgeschreckt durch Victor’s Geheule wissen Leo, Hugo und Giselle Victor sofort, sie müssen ihre Waldfreunde beschützen. Victor muss aus dem Wald vertrieben werden. Bei der grossen Ratstanne treffen sich die Freunde, um einen Plan auszuhecken.

Schnell ist man sich einig, dass Leo seine Klugheit und Schnelligkeit nutzen muss. Er ist der Spion und soll die anderen Tiere über Victors Pläne auf dem Laufenden halten. Hugo, mit seiner imposanten Größe und Stärke, ist der Beschützer des Waldes. Trotz seiner gemütlichen Brummlichkeit soll er sich Victor mutig in den Weg stellen und ihn verjagen. Anführen kann sie nur Giselle, das eigensinnige altersweise Charakterschwein. Sie hat in ihrem Leben schon so viel erlebt und kennt das Tal wie jede einzelne Borste ihres Felles.

So schmieden die drei Freunde unter der mächtigen Ratstanne einen Plan.

Glückliches Ende
Victor wird von Leo aufgespürt und zum grossen Waldrat eingeladen. Dort nimmt ihm Giselle das Waldversprechen ab. Er ist glücklich zur Waldfamilie zu gehören und muss nicht mehr einsam durch die Wälder streifen. Alle Tiere atmen auf. Victor ist nicht mehr der Böse.

Nachdenkliches Ende
Die Mitarbeiter der Glacière hören Victors geheule. Mit einem jungen Hirschkalb wird er in einen Hinterhalt gelockt und gefangen genommen. In einem Gehege am Lac du Loup wird er den Touristen zur Schau gestellt. Victor wird zur Attraktion am Lac du Loup. Viel mehr Touristen kommen. Ein Restaurant wird gebaut, die Touristen nehmen immer mehr Platz der unberührten Natur ein und verdrängen die Waldbewohner. Der Abfall sammelt sich im Wald an. Victor wird traurig und einsam und stirbt rasch in der Gefangenschafft. Und wie ergeht es unseren drei Freunden und den restlichen Waldbewohnern?

Erschütterndes Ende
Giselle erzählt Roussel vom bösen Wolf. Roussel ist besorgt und möchte Helfen. Dummerweise erzählt er seinen Kollegen vom Wolf. Die Arbeiter gehen sofort auf Wolfsjagt. Berauscht vom Jagdfieber wird er mit Hetzhunden gestellt und an Ort und Stelle erlegt.