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Donnerstag, 19. Oktober 2023

Der Betrieb

Es herrscht vor allem im Winter viel Betrieb. Wochentags werden täglich Eisblöcke abgefahren und am Wochenende kommen die Ausflügler zum Schlittschuhlaufen und Eisfischen. Im Sommer herrscht an den Wochenenden und in der Ferienzeit viel Betrieb. 

So gestaltet sich der Fahrplan.

Wochentags
Ein Train Vouyageur am Morgen, gegen Mittag und am späteren Nachmittag für die Arbeiter. Für den Güterverkehr zwei und ein fakultativer Train Marchandise. Im Winter zusätzliche Train Marchandise am Morgen und am Nachmittag, je nach Bedarf. Bei guter Auftragslage werden zusätzliche Fakultativzüge gefahren (manchmal sogar am Wochenende).

Wochenende, Ferien, Festtage
Bei Grossandrang zusätzliche Personenzüge am Morgen und am Abend.

 

Für diesen Betrieb stehen ein Akku-Triebwagen (Autorail), eine 4-achsige Güterzuglok (Locotracteur), eine kleine 2-achsige Rangierlok (Tracteur), zwei Personenwagen, drei Güterwagen und vier Thermowagen zur Verfügung. Der Triebwagen ist für den Personenverkehr reserviert. Der Locotracteur bewältigt wochentags den Güterverkehr und alle Fakultativzüge.

Der Verkehr regelt der Vorstand der ‘grossen’ Bahn in St. Ursanne nach dem Prinzip Anfrage-Zusage freier Bahn. Er erteilt mit dem Diensttelefon dem anfragenden Lokführer die Fahraufträge. Ein Diensttelefon gibt es in St. Ursanne, St. Ursanne Ville, Motte und am Endbahnhof Lac du Loup. Sonstige Signale gibt es keine. Nur an der Kreuzungsstation Motte und den beiden Endstationen befinden sich Disque’s. Sie regeln die Kreuzung oder schützen Manöver vor einfahrenden Zügen. Mit einem langen Pfiff muss die Einfahrt angefordert werden. Mit zwei kurzen Pfiffen erteilt der Lokführer im Bahnhof die Berechtigung zur Einfahrt. Ist kein Triebfahrzeug auf dem Bahnhof, darf die Tafel mit Fahrt auf Sicht überfahren werden.